„Mathematik im Beruf- Was machen nach dem Studium“ am 21.Juni

Am 21.Juni wird uns Sebastian Dick seinen Job bei als Software-Entwickler vorstellen mit anschließender Möglichkeit Fragen zu stellen.

Mein Name ist Sebastian Dick (geb. Langendörfer) und ich habe an der Universität des Saarlandes Mathe studiert und später bei Prof. Eschmeier im Bereich der Funktionalanalysis promoviert. Heute arbeite ich als Software-Entwickler (bzw. Innovative Problem Solver) für ein reines Software-Unternehmen, das für Lebensversicherungen maßgeschneiderte SaaS (Software as a Service) entwickelt. Mathematik fasziniert mich schon sehr lange – Einerseits wegen der Abstraktion von auf den ersten Blick möglicherweise sehr verschiedenen Konzepten zu möglichst allgemeinen Strukturen. Andererseits, weil dem Verstehen von Mathematik stets in beliebigem Detail nachvollziehbare logische Schlussfolgerungen zu Grunde liegen. Während sich meine Jobbeschreibung als Software-Entwickler vermutlich erstmal recht trocken anhört, möchte ich in meinem Vortrag zeigen, welche Aspekte meine tägliche Arbeit mit meiner früheren Beschäftigung mit der Mathematik gemeinsam hat, und warum ich daher auch heute sehr viel Freude bei meiner Arbeit habe.

Stattfinden wird der Vortrag am 21.Juni ab 17 Uhr in Hörsaal 4 in E2 4.

Im Anschluss daran wird es den Spieleabend des Fachschaftsrates Mathematik geben.

Wir freuen uns auf euch!